KIWI-Kindergarten Am grünen Prater

Adresse

Am Grünen Prater 9
1020 Wien
Tel.: 01 / 212 42 10
Mobil: 0664 / 886 89 035
Fax.: 01 / 526 70 07 / DW 6084
E-Mail: amgruenenprater@kinderinwien.at

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr
Ganzjährig geöffnet.

Außer: 
24. Dezember bis 1. Jänner, letzte Schulferienwoche (Konzeptions- und Reinigungstage)

Leitung

Christine Grünberger, BA

Wer die für das heurige Kindergarten- und Hortjahr gewählten HauselternvertreterInnen sind, erfahren Sie am Standort. 


Kurzbeschreibung

Der KIWI-Kindergarten Am Grünen Prater öffnete im September 2017 seine Türen und verfügt über sechs alterserweiterte Gruppen für Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahren. 

Jede der sechs Kindergruppen zählt 20 Kinder und wird von jeweils zwei ausgebildeten Pädagoginnen/Pädagogen begleitet. Das bilinguale Konzept von KIWI ist ein weiterer KIWI-Schwerpunkt. Deswegen gibt es in jeder Gruppe auch noch eine/n bilinguale/n Betreuerin/Betreuer. Zusätzlich unterstützen Reinigungskräfte und teilweise Zivildienstleistende die Teams an den Standorten.

 

 

ÜBER UNS 

Um dem Bewegungsdrang der Kinder täglich nachkommen zu können, nutzen wir einerseits unseren gut ausgestatten Bewegungsraum für diverse Bewegungsangebote sowie andererseits die Nähe des grünen Praters für regelmäßige Naturtage und andere Aktivitäten im Freien. In Zukunft wird es in unmittelbarer Nähe des Kindergartens auch einen standorteigenen Spielplatz geben.

Im Rahmen des KIWI-Konzeptes fließen unterschiedliche reformpädagogische Ansätze in die pädagogische Arbeit mit den Kindern ein. Bei der Planung orientieren wir uns an den aktuellen Kinderthemen. Dabei spielt die gerichtete Beobachtung der Kinder eine große Rolle. Im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft ist uns eine gute interne und externe Kommunikation ein großes Anliegen.

alt text
alt text
alt text