LERNEN IM KINDERGARTEN KOPENHAGENS DURCH ERASMUS+

Hospitieren in Dänemark

Für einen Einblick in die Pädagogik Dänemarks brachte Erasmus+ 12 PädagogInnen und Leiterinnen von KIWI nach Kopenhagen, wo sie in kommunalen Kindergärten 4 Tage lang hospitieren und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Über den Projektpartner Klynge AD werden die pädagogischen Fachkräfte die Chance haben, den dänischen Kindergartenalltag mitzuerleben und dabei andere pädagogische Konzepte und Kommunikationsstrukturen kennen zu lernen. Je zwei PädagogInnen begleiten dabei eine Kindergartengruppe und beobachten insbesondere, wie Kommunikation in der pädagogischen Arbeit praktiziert wird.
Im Sinne des gelebten von- und miteinander Lernens bringen die KIWI-MitarbeiterInnen ihre Erfahrung und ihre Expertise rund ums KIWI-Konzept nach Dänemark mit. Mit diesem Projekt fördert Erasmus+ nicht nur den europäischen Fachaustausch in der Pädagogik und interkulturelles Verständnis, sondern auch die Reflexion der eigenen Praxis und die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit bei KIWI.
Die erste Gruppe von 12 pädagogischen KIWI-Fachkräften hatte im Februar 2018 Gelegenheit, die Elementarpädagogik in Kopenhagen kennen zu lernen.