Stella-Klein-Löw-Weg 9
1020 Wien
Tel.: 01 / 40 440 / 224 23
Mobil: 0664 / 8517472
E-Mail: omv2betriebskindergarten@kinderinwien.at
Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr
Ganzjährig geöffnet.
Außer: 24. Dezember 2024 bis 1. Jänner 2025 und die letzte Schulferienwoche vom 25. bis 29. August 2025 (Konzeptions- und Reinigungstage)
Carina Zehetmayr
Wer die für das heurige Kindergarten- und Hortjahr gewählten HauselternvertreterInnen sind, erfahren Sie am Standort.
Der Betriebskindergarten OMV II wurde 2011 eröffnet und verfügt über vier alterserweiterte Gruppen für Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahre. Der Kindergarten steht vorrangig Kindern von OMV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern zur Verfügung. Externe Plätze werden nur nach Rücksprache und in beschränkter Anzahl vergeben.
Jede der vier Kindergruppen zählt maximal 20 gleichzeitig anwesende Kinder und wird von pädagogischem Fachpersonal begleitet und durch deutsch- oder englischsprachige Kinderbetreuerinnen und -betreuer unterstützt. Zusätzlich dazu sind auch ganzjährig Reinigungskräfte und teilweise Zivildienstleistende an den Standorten im Einsatz.
In unserer Bildungseinrichtung stehen den Kindern differenziert gestaltete Schwerpunkträume zur Verfügung, in welchen sich die Kinder bedürfnisorientiert entfalten und entwickeln können.
ÜBER UNS
Offenheit, gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Herzlichkeit bilden die Basis für die Atmosphäre in unserem Kindergarten.d in der Regel zwei Zivildienstleistende die Teams an den Standorten.
Der bundesländerübergreifende Bildungsrahmenplan, der Wr. Bildungsplan und das KIWI Qualitätshandbuch bilden die Grundlage für unser pädagogisches Handeln.
Das Konzept des offenen Arbeitens und der Alterserweiterung bieten die Möglichkeit für ein offenes, bedürfnisorientiertes Miteinander.
Den Kindern werden Entwicklungs- und Bildungsräume zu den Themen:
angeboten, die neben zahlreicher Erfahrungen und der Bildung von Kompetenzen in diesen Bereichen, den Erwerb von emotionalen und sozialen Kompetenzen ermöglichen.
Das Feiern von Festen im Jahreskreis ermöglicht das Erleben von Ritualen, Traditionen, Gemeinschaft und Kultur.
Regelmäßige Ausgänge in die Natur - grüner Prater - und kulturelles Angebot - wie Theaterbesuche - sind uns wichtig und bereichern die Erlebniswelt der Kinder.
Beobachtung ist die Basis für unsere pädagogische Planung. Die Entwicklung der Kinder wird in der persönlichen Portfoliomappe dokumentiert.
Der Transparenz und der offenen Kommunikation, sowie dem gegenseitigen Austausch mit den Eltern und der Familie wird große Bedeutung beigemessen.