Betriebskindergarten Andritz

Adresse

Eibesbrunnergasse 22
1120 Wien
Tel.: 01/ 810 37 58
Mobil: 0664 / 886 89 036
Fax.: 01 / 526 70 07 / DW 6088
E-Mail: andritz@kinderinwien.at

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07.00 bis 18.00 Uhr
Ganzjährig geöffnet.
Außer: 24. Dezember 2020 bis 1. Jänner 2021 und vorletzte Schulferienwoche 24.-28.08.2020 (Konzeptions- und Reinigungstage)

Leitung

Barbara Egger

Wer die für das heurige Kindergarten- und Hortjahr gewählten HauselternvertreterInnen sind, erfahren Sie am Standort. 


Kurzbeschreibung

Der Betriebskindergarten Andritz AG wurde 2017 eröffnet und verfügt über zwei alterserweiterte Gruppen für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Der Kindergarten steht vorrangig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Andritz AG Kindergartenplätze zur Verfügung. Freie Plätze werden aber auch an externe Familien vergeben. 

Jede der zwei Kindergruppen zählt maximal 20 gleichzeitig anwesende Kinder und wird von pädagogischem Fachpersonal begleitet und durch deutsch- oder englischsprachige Kinderbetreuerinnen und -betreuer unterstützt. Zusätzlich dazu sind auch ganzjährig Reinigungskräfte und teilweise Zivildienstleistende an den Standorten im Einsatz.

 

ÜBER UNS

In unserem Kindergarten legen wir besonderen Wert darauf, dass sich jedes Kind in seiner Persönlichkeit entfalten kann.
Ein herzliches Miteinander mit Eltern und Kindern, sowie lustvolles, zentriertes Lernen prägen die Atmosphäre unseres Hauses.
Grundlage für die pädagogische Planung sind die von uns durchgeführten Beobachtungen der Kinder. Dadurch können die Bedürfnisse und Interessen der Kinder aufgegriffen und angesprochen werden, so dass ihre Entwicklung optimal begleitet werden kann.

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist uns besonders wichtig. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sowie ein Austausch zum Wohle des Kindes sind uns von großer Bedeutung.

Das Erholungsgebiet Wienerberg befindet sich in unmittelbarer Nähe und lädt zum Erkunden der Natur und zur Bewegung an der frischen Luft ein. Im Frühjahr 2018 wird außerdem ein Garten mit verschiedenen Spielgeräten eröffnet werden. 

 

PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

  • Portfolioarbeit
  • Ausflüge und Ausgänge bei jedem Wetter (ca. 1 Mal im Monat) 
  • Gemeinsames Feiern von Festen im Jahreskreis
  • Spielerische und kindgemäße Begegnung mit der englischen Sprache im Alltag
  • Bildungsarbeit anhand der Bedürfnisse und Interessen der Kinder
  • Eine individuellen Zusammenarbeit mit den Eltern: Erziehungspartnerschaft 
  • Differenziert ausgestattete Schwerpunkträume
  • Das Konzept des "Offenen Arbeitens“

 

EXTERNE ANGEBOTE

  • Tanzen
  • Tennis und Sportmotorik

 

alt text
alt text
alt text