Emil-Behring-Weg 9
1120 Wien
Tel.: 01 / 802 39 77
Mobil: 0664 886 890 67
E-Mail: wildgarten@kinderinwien.at
Freie Plätze ab September 2024
Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 18.00 Uhr
Freitag von 07.00 bis 17:00 Uhr
Ganzjährig geöffnet.
Außer: 24. Dezember 2024 bis 1. Jänner 2025 und letzte Schulferienwoche 26. bis 30. August 2024 (Konzeptions- und Reinigungstage)
Sebastian Lapka
Der KIWI-Kindergarten Wildgarten wurde im September 2019 eröffnet und verfügt über fünf alterserweiterte Gruppen.
Jede der fünf Kindergruppen zählt maximal 20 gleichzeitig anwesende Kinder und wird von pädagogischem Fachpersonal begleitet und durch deutsch- oder englischsprachige Kinderbetreuerinnen und -betreuer unterstützt. Zusätzlich dazu sind auch ganzjährig Reinigungskräfte und teilweise Zivildienstleistende an den Standorten im Einsatz.
ÜBER UNS
Die Räumlichkeiten des Kindergartens umfassen vier sehr helle und große Gruppenräume mit Schwerpunkt- und Förderbereichen, Kinderküchen, Hochebene, Rückzugsmöglichkeiten, einen Bewegungsraum mit Kletterwand und ein Bällebad. Die umliegenden Ausflugsziele, wie Lainzer Tiergarten, Maurerwald und Schönbrunn werden von uns genutzt und bieten den Kindern, neben unserem Garten mit Kletterturm und Nestschaukel, die Möglichkeit für Bewegung. Die Grundlage unserer Arbeit liefert das KIWI-Qualitätshandbuch und das ganzheitliche Konzept des offenen Arbeitens.
Wir sehen das Kind als neugierig, sich entfaltenden Menschen mit viel Potential. Wir nehmen das Kind als individuelles Wesen wahr und trauen ihm/ihr am Weg zur Selbstständigkeit einiges zu.
Unsere Aufgabe ist es, dem Kind strukturierte Lernumgebungen zu bieten, so dass es zu einer selbständigen und selbstbewussten Persönlichkeit heranwachsen kann und seine Fähigkeiten und Fertigkeiten stärken und weiterentwickeln kann. Diese Entwicklung dokumentieren wir gemeinsam mit dem Kind in seinem "Portfolio". Die Planung unserer pädagogischen Arbeit orientiert sich an der individuellen Lebenssituation und den Bedürfnissen der Kinder. Langzeitprojekte werden aus beobachteten Kinderthemen abgeleitet.
Im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft ist uns die Kommunikation zwischen Familie und Kindergarten sehr wichtig. Entwicklungsgespräche und die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir nehmen uns bewusst Zeit für Tür und Angelgespräche und Anliegen der Eltern.