Der KIWI-Kindergarten Floridusgasse wurde 2014 eröffnet und verfügt über vier alterserweiterte Kindergruppen für Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahre.
Jede der vier Kindergruppen zählt maximal 20 gleichzeitig anwesende Kinder und wird von pädagogischem Fachpersonal begleitet und durch deutsch- oder englischsprachige Kinderbetreuerinnen und -betreuer unterstützt. Zusätzlich dazu sind auch ganzjährig Reinigungskräfte und teilweise Zivildienstleistende an den Standorten im Einsatz.
ÜBER UNS
Der KIWI-Kindergarten Floridusgasse liegt in einer großen, sehr ruhigen Wohnanlage.
In einem großzügig angelegten Haus stehen den Kindern vier Gruppenräume mit den Schwerpunkten „Kreativität“, „Bauen und Konstruieren“, „Rollenspiel“, „Forschen und Entdecken“, sowie ein Bewegungsraum zur Verfügung. Wir haben auch einen eigenen Garten mit Spielgeräten, dürfen aber auch den großen Spielplatz der Wohnanlage mitbenützen.
Durch unser Konzept des „Offenen Arbeitens“ werden die Kinder angeregt, alle Gruppenräume und jene Bereiche, die ihren momentanen Bedürfnissen entsprechen, aufzusuchen. So haben sie auch die Möglichkeit mit allen Kindern, Pädagoginnen und Betreuerinnen Kontakt aufzunehmen. Weiters wollen wir mit dieser Form des pädagogisch gestalteten Alltags dem Selbstbestimmungsrecht und der Entwicklung der Entscheidungsfreude der Kinder beitragen.
Die täglichen pädagogischen Angebote sind vielfältig, nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, gestaltet und decken alle Bildungsbereiche der BildungsRahmenPläne ab.